Eugen Richter
1838-1906









Homepage

Einleitung

Biographie

Reden

--->Schriften

Ansichten

Hintergrund

Rezeption

Literatur

Bilder

Links

Email

 


 
Politisches ABC=Buch
9. Auflage, 1898

 
 

National. [S.264]   National nennen manche alles dasjenige, was die Regierung gerade vertritt. Die Gegner werden antinational oder auch Reichsfeinde genannt (s. "Königstreue"). Insbesondere soll die 1879 vom Fürsten Bismarck eingeleitete Schutzzollpolitik national sein, während sie in Wahrheit das Gegenteil ist. National ist nur eine Wirtschaftspolitik, welche die Eigentümlichkeiten Deutschlands berücksichtigt und es möglich macht, daß in Deutschland gerade dasjenige produzirt wird, was in Deutschland am lohnendsten hergestellt werden kann. Jene Wirtschaftspolitik dagegen geht auf ein Abschließen Deutschlands vom Weltmarkt hinaus und befördert eine Richtung, in der alles dasjenige, was Deutschland konsumirt, auch universell in Deutschland produzirt werden soll. Das berühmte Nationale der Schutzzollpolitik [S.265] kennzeichnet sich auch dadurch, daß sie es den durch die Schutzzölle geschützten Produzentenkreisen ermöglicht, deutsche Produkte im Inlande zu höheren Preisen zu verkaufen als im Auslande. Auch kennzeichnet es die sogenannte nationale Finanzpolitik, daß dieselbe durch Ausfuhrprämien es dem Auslande ermöglicht, deutschen Zucker und deutschen Spiritus billiger zu kaufen, als es den Deutschen selbst, auch abgesehen von der inländischen Besteuerung, möglich ist.
 
     Während in den anderen Ländern die Parteien gegenseitig ihre nationalen Eigenschaften nicht bestreiten, giebt es in Deutschland Parteien, welche insbesondere auch den Freisinnigen die nationalen Eigenschaften aberkennen möchten. Unter den Freisinnigen sind manche ältere Mitglieder schon für deutsche Einheit und deutsches Wesen zu einer Zeit eingetreten, wo dies weniger ungefährlich war als heute, vielmehr solche deutschen Bestrebungen gar Manchem Schaden an Freiheit und Vermögen einbrachten. Uebrigens bemerkte der Reichskanzler Graf v. Caprivi am 29. Januar 1892 bei der ersten Beratung des Volkschulgesetzes den Nationalliberalen gegenüber im Abgeordnetenhause laut stenographischem Bericht: "Ich möchte glauben, daß national zu sein jetzt nicht mehr ein charaktiristisches Kennzeichen einer Partei ist. National ist, Gott sei Dank, ganz Deutschland. Also auf diese Eigenschaft hin kann man Parteiunterschiede nicht mehr gründen."